Freitag, 26. Juni 2015

Tag der OP!

Hallo!
Mit diesem Blog möchte ich euch meine persönliche Erfahrung mit Brachymetatarsie ( einem zu kurzen zeh bzw. Mittelfußknochen) weitergeben. Diese "Krankheit" habe ich seit meinem 8. Lebensjahr, und sie bereitete mir anfangs nur ein Schamgefühl und sonst nichts. Mit 12 Jahren zirka haben meine schmerzen begonnen, und mit 19 war ich froh einen Arzt gefunden zu haben, der mich mittels einem externen Fixateur operiert.
Meine Füße vor der OP:

Operiert wurde ich am 14. Jänner. Ich habe beide Füße gleichzeitig operieren lassen. Bei der OP werden sogenannte Pins ( 4 pro Fuß ) in den Knochen eingeführt und in der Mitte wird er gebrochen, sodass man ihn nachher auseinander ziehen kann. Ein Bohrdraht ( der dann beim zeh vorne raussteht) wird durch den Knochen gezogen um die Position beim anschliessenden Strecken herade halten zu können.

Wie gesagt ich wurde am 14. Jänner operiert und war sehr nervös, weil mir nicht wirklich bewusst war was auf mich zukommt. Dauer der Operation war zirka einenhalb Stunden. Nach der OP hatte ich starke schmerzen, die aber mit Schmerzmittel gut zu beseitigen waren.

 Das erste Bild nach der OP. 



Der erste Verbandswechsel. 






4 Kommentare:

  1. Bin gerade zufällig auf dein Blog beim googeln gestoßen und finde es super jemanden gefunden zu haben aus Österreich der an der selben "Erkrankung" leider bzw gelitten hat wie ich.

    Ich bin 18 Jahre alt und habe die Brachymetatarsie seit meinem 8 Lebensjahr. Für mich war bzw ist es eine riesige Belastung und seit ein paar Jahren leide ich auch unter Schmerzen. Im Moment sind die leider extrem! Ich habe durch die Verkürzung auch leichte gleichgewichtsprobleme und Kippe - vor allem mit dem rechten Fuß immer wieder zur Seite.
    Ich würde es nun auch total gerne operieren lassen weil es einfach nur mehr unangenehm ist und total weh tut. Ich weiß nur absolut nicht, an welchen Arzt ich mich wenden soll, der dies auch auf Krankenkasse Kosten operiert, bzw an der Krankenkasse eine Diagnose schreiben kann, dass es dringend operiert werden muss!

    Auf jeden Fall finde ich Deinen Blog total hilfreich und vor allem ist es Super eine Gleichgesinnte durch Zufall gefunden zu haben! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Wow freut mich das ich dir helfen konnte :-)
    Der Dr. Radler im Orthopädischen Spital Speising in Wien hat mich operiert, ich habe nichts zahlen müssen :-)
    Die Schmerzen können manchmal wirklich der Horror sein, und das nur weil ein Mittelfußknochen zu kurz ist.. Lass dir bitte keine Einlagen andrehen, die haben mir nie geholfen. Also wie gesagt sobald du fit für eine OP bist ( wie ich schon geschrieben habe wirst du für einige Zeit ausgeschalten sein ) ruf im Spital Speising an und mach dir einen Termin in der Ambulanz aus :-)

    Solltest du noch Fragen haben kannst du mir gerne schreiben : nicolebusch55@gmail.com

    Danke für deinen Kommentar und haltemich am laufenden wie es dir geht! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh super danke für die Info! ☺️
    Für eine OP wäre ich eigentlich sofort bereit ( ok ein bisschen abkühlen sollte es möglicherweise doch noch bevor ich es machen würde).

    Oh ja, und diese nehmen leider nur die wenigstens war. Ich kann in letzter Zeit eigentlich kaum noch in Schuhen laufen oder allgemein lange rumlaufen ohne Schmerzen und Krämpfe zu bekommen. :)

    Werd dir dann eine Mail schreiben wegen Fragen und austauschen und so! :)
    Hätte nicht gedacht jemanden zu finden den es genauso geht ( außer meiner Mama aber die hat keine Schmerzen).

    Und ja klar mach ich! :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Bloggerin ! Schick doch bitte mal ein Foto wie deine verhielten Füße jetzt aussehen😊. Ich habe leider das gleiche Problem auf beiden Seiten....

    AntwortenLöschen